2022 Moto3 is Go! CFMOTO Racing Pruestel GP fährt beim packenden Grand Prix von Katar in die Top10

Die MotoGP™-Weltmeisterschaft 2022 hat begonnen. Der Grand Prix von Katar ist die erste Station von 21 Runden und CFMOTO gibt sein offizielles Debüt im Hexenkessel der Moto3™-Rennen.

Hier sind einige Schlagzeilen vom Lusail International Circuit:

– CFMOTO Racing PruestelGP-Debüt in der MotoGP™ mit starken Leistungen

– Das Team belegt den 10. Platz in Katar

– Xavier Artigas holt 6 Punkte, nachdem Carlos Tatay Pech hatte und in der ersten Runde von einem anderen Fahrer zu Sturz gebracht wurde

Sonnenschein, Wind und Staub des Lusail International Circuit lieferten eine typische Eröffnungsszene für die MotoGP™. Katar zählt seit 2004 zu einem der traditionellen Austragungsorte der Motorrad-Weltmeisterschaft und eröffnete dieses Jahr die längste Saison seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Strecke selbst ist weitgehend flach mit breiten Abschnitten, sechzehn Kurven (10 rechts, 6 links) und einer langen Start-/Zielgeraden.

CFMOTO Racing PruestelGP zeigte zum ersten Mal seine neuen Farben und die beiden schnellen Spanier Carlos Tatay und Xavier Artigas sorgten dafür, dass die CFMOTO-Bikes während der Freien Trainings und der Qualifikation gut in Szene gesetzt wurden. Tatay war nach Samstag auf Platz 11 und stand somit in der vierten Reihe der Startaufstellung, während Artigas auf Platz 13 knapp dahinter lag.

Was mit einem Blitzstart sehr vielversprechend begann, war für Carlos Tatay auf Platz 5 liegend nach nicht einmal einer halben Runde unverschuldet bereits schon wieder vorbei. Xavier Artigas konnte sich das Rennen über in der Führungsgruppe behaupten und beendete den Großen Preis von Katar auf P10.

Für das Team bedeutet das ein weinendes und ein lachendes Auge. Carlos Tatay hatte bereits das ganze Wochenende über gezeigt, dass er mit seiner Pace hätte um Spitzenplätze kämpfen können. Auch Xavier Artigas hatte sich über alle Sessions hinweg stark gesteigert und sich heute mit einer Top10-Platzierung belohnt. Das Potenzial des CFMOTO-Teams war sichtbar, darauf kann man aufbauen und sich nun auf das nächste Rennen in Indonesien konzentrieren.

Die Moto3™-Klasse wird vom 18. – 20. März zum allerersten Mal den brandneuen Pertamina Mandalika Circuit für sich entdecken und den Großen Preis von Indonesien austragen.

#43 Xavier Artigas I P10

„Ich bin mit dem ganzen Wochenende sehr zufrieden, weil ich das Motorrad verstanden habe und weiß, wo wir uns verbessern müssen. Nach dieser Lernerfahrung sind wir bereit für das nächste Rennen und ich möchte dem Team für all die harte Arbeit danken. Das ist erst der Anfang.“

#99 Carlos Tatay I DNF

„Insgesamt muss ich zufrieden sein, denn wir hatten eine starke Vorsaison, haben effektiv gearbeitet und meine Pace hier in Katar war richtig gut. Natürlich bin ich enttäuscht von dem Rennen, denn wenn so ein unverschuldeter Kontakt passiert, kann man nichts dagegen tun. Wir müssen konzentriert bleiben, weiter Druck machen und in Indonesien wieder voll durchstarten. Wir werden unsere Strategie beibehalten. Das ist erst das erste Rennen und wir haben noch zwanzig weitere vor uns.“

Results

1. Andrea Migno, ITA, Honda 37:59.522

2. Sergio Garcia, ESP, GASGAS +0.037

3. Kaito Toba, JPN, KTM +0.573

4. Deniz Öncü, TUR, KTM +0.594

5. John McPhee, GBR, Husqvarna +1.064

10. Xavier Artigas, ESP, CFMOTO +6.055

DNF. Carlos Tatay, ESP, CFMOTO

Pictures by © [2022] RLekl

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag